30 Jahre VHS-FOTOCLUB-MATTERSBURG

 

Geschichtliches: 

 

Der VHS-Fotoclub Mattersburg besteht seit dem Jahre 1980. Im Jahre 1984 wurde durch Rudi Wukovits und Peter Scheiber die Sektion neu organisiert. Leider verunglückte Rudi Wukovits wenige Monate später tödlich. Seine Aufbauarbeiten wurden aber durch Peter Scheiber, als neuer Obmann und Albert Kriegler als sein Stellvertreter fortgesetzt. Aus einer kleinen Fotogruppe wurde nun einer der größten und erfolgreichsten Fotoclub des Burgenlandes. Zum Gedenken an Rudi Wukovits wurde ein burgenlandweiter Foto-Wettbewerb ausgeschrieben und durchgeführt. Dieser Wettbewerb wurde aber nach 10 Jahren eingestellt und wird nun als „Burgenland-Cup“, in einer anderen Form weitergeführt.

 

Für ihre besonderen Verdienste für die Fotografie wurden Albert Kriegler und Peter Scheiber als Ehrenmitglieder in die „Österreichische Gesellschaft für Photographie- ÖGPh“ aufgenommen.

Seit dem Jahre 1986 ist OAR. Albert Kriegler Landesvorsitzender von Burgenland, seit 1989 Vizepräsident des „Verbandes Österreichischer Amateurfotografen- Vereine- VÖAV“ und seit 1994 Präsident der „Österreichischen Gesellschaft für Photografie- ÖGPh“.

 

Im Jahre 1992 wurde im Kulturzentrum Mattersburg das „Internationale Schulungszentrum für Fotografie“ eingerichtet. In den Jahren des Bestehens wurden bereits über 80 Workshops/Seminare mit über 1200 Teilnehmern abgehalten.

 

Große Veranstaltungen waren die Durchführung der „Österreichischen Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie“ im Jahre 1990 und 1996.

 

Derzeit besteht der VHS Fotoclub Mattersburg aus 13 Mitgliedern.

 

Der Vorstand:

Obfmann -    Hannes Lindl, Stellvertr. Erich Hamp

Kassier -         Erich Hamp        Kassier Stellvertreter -   JürgenFrank

Schriftführer - Stefan Pinter          

 

Aktivitäten: 

 

Eine der wichtigsten Aufgaben für die Mitglieder des Fotoclubs, ist natürlich die Weiterentwicklung in der Fotografie. Unter anderem wurden Seminare über Dunkelkammerarbeiten, Beleuchtungstechnik bei Studioaufnahmen, Bildgestaltung und über die Jurierung von Bildern abgehalten. Der neue Schwerpunkt in der Fotografie, ist natürlich sowohl die Digitale Fotografie als auch die Digitale Bildbearbeitung.

 

Jeden ersten und dritten Montag im Monat finden die Clubabende des VHS Fotoclub Mattersburg statt.

Als besondere Aufgabe für die Fotoclubmiitglieder wird monatlich ein fotografisches Thema gestellt. Die eingereichten Bilder werden von Clubmitglieder juriert und besprochen. Das Siegerbild wird einen Monat lang im Schaukasten in Mattersburg ausgestellt. Am Jahresende werden die drei besten Fotografen im Rahmen der Weihnachtsfeier ausgezeichnet.

 

Jeweils im Jänner gestalten die Mitglieder des Fotoclubs die jährliche Clubausstellung in der Artbox des Kulturzentrum Mattersburg. In den vergangen Jahren lief in Bad Sauerbrunn eine Dauerausstellung, bei der die Mitglieder im 2monatl. Rhythmus abwechselnd ihre neuesten Werke präsentieren konnten. Weiters beteiligen sich die Mitglieder zahlreich an der "Burgenländischen Landesfotoschau", die jedes 2. Jahr in Eisenstadt stattfindet. Viele Clubmitglieder beteiligten sich auch an verschiedenen Gemeinschaftsausstellung in Wien, in der Kunstwerkstätte Gutenstein und bei Einzelausstellungen z.B in Eisenstadt, Wiener Neustadt usw.

 

Seit einigen Jahren hat sich eine intensive Freundschaft mit dem Fotoclub Sópron entwickelt und so fanden sehr erfolgreiche Ausstellungen des Fotoclubs Mattersburg in Sópron und der Kollegen aus Sopron in Mattersburg statt.

 

Einmal jährlich unternehmen die Mitglieder eine mehrtägige Fotoreise. So waren Prag, Südtirol, die slowenische Weinstraße einige der letzten Reiseziele. Einige Tagesausflüge stehen ebenfalls alljährlich auf dem Programm.

 

 

Mitglieder des Fotoclubs Mattersburg nehmen auch regelmäßig an den nationalen Foto-Wettbewerben wie Staats- u. Landesmeisterschaften und internationalen Bewerben teil. Zu den erfolgreichsten Fotografen zählen Albert Kriegler, Peter Mraz, Hannes Lindl, Josef Horvath und Peter Scheiber:

 

Kriegler Albert    8x FB   2x SW    5x DIA/Digital     4x Kombi    = 11 x Landesmeister

Mraz Peter                     1x  SW   3x Dia/Digital      6 xKombi   = 10 x Landesmeister

Scheiber Peter                            1x Dia/Digital      1x Kombi    =  2 x Landesmeister

Lindl Hann                     1x SW                             1 x Serie     = 2 x Landesmeister

 

In den 30 jahren des Bestehens des Fotoclubs konnten konnten bei den Landesmeisterschaften folgende Plätze belegt werden:

 

                             1. Platz             2. Platz           3. Platz

                             Gold                 Silber             Bronze

SW                         2                     5                     4

FB                        8                     8                   10

Dia                         7                     6                     4

Serie                     5                     7                     1

 

Verstärktes Augenmerk wird in der näheren Zukunft auf Weiterbildung der Mitglieder und vor allem auf die Jugendarbeit gelegt, damit der Fortbestand des Fotoclugs für die nächsten 30 Jahre gesichert ist.