Albert Kriegler,

                                                         ESFIAP, ESVÖAV, M-VÖAV-W, Hon-ESVÖAV, Hon M- ÖGPh

                                                                                                 

                                        Präsident der „Österreichischen Gesellschaft für Photographie-ÖGPh“

                                     Vizepräsident des VÖAV VÖAV-LV-Vorsitzender v. Burgenland

                                     Leiter des „Internationalen Schulungszentrum für Fotografie“ - Mattersburg

 

                       „

                                   Foto: Starkl

-          Gründung der Fotogalerien in den Kulturzentren Mattersburg, Oberschützen und Eisenstadt, in denen bis jetzt über 190 Fotoausstellungen organisiert und gezeigt werden konnten.

-          Einrichtung des „Internationalen Schulungszentrum für Fotografie“ im KUZ Mattersburg. Unter seiner Leitung konnten bis jetzt 81 Seminare/Workshops mit über 1300 Teilnehmern aus dem Burgenland, den anderen Bundesländer als auch aus Deutschland, Ungarn, Schweiz und der Slowakei abgehalten werden konnten. Ebenso international sind auch die Referenten der einzelnen Workshops.

-          Durchführung der jährlichen Fotolandesmeisterschaft und der Landesfotoschau, die alle zwei Jahre stattfindet.

-          Zweimal die Durchführung der „Österreichischen Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie“ im KUZ-Mattersburg

-          Tätigkeit als Juror bei nationalen- und internationalen Fotowettbewerben

-          Organisation von Fotoausstellungen in Ungarn, Tschechien, Rumänien und der Slowakei.

-          Zum 100. Todestag des Pioniers der Fotografie Josef Petzval: Organisation von Gedenkveranstaltungen in Wien, Budapest und Spisska Bela (Slowakei)

-          Anläßlich „ 150 Jahre Fotografie“ Mitwirkung an der Organisation einer Festveranstaltung im Schloß Esterhazy, mit einer Fotoausstellung

-          2x Durchführung der „Österreichischen Jugendfotomeisterschaft“- Mattersburg und Deutschkreutz

Für seine besonderen Verdienst um die Fotografie im Burgenland wurde Albert Kriegler mit dem „Ehrenzeichen des Landes Burgenland“ ausgezeichnet.

Für seine fotografischen Leistungen

-mehrmaliger burgenländischer Landesmeister ( 7x Landesmeister in Farbbild, 4x Landesmeister in DIA und 5x Landesmeister in der Kombination 3x Landesmeister in SW sowie weitere Ehrenplätze und Auszeichnungen), sowie zahlreicher Auszeichnungen und Ehrenpreise bei der „Österreichischen Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie“ und nationalen Wettbewerben“ wurde im die „Ehrennadel in Gold des VÖAV“ und der Ehrentitel „M-VÖAV-W“ verliehen.

Zahlreiche Fotoausstellungen im In- und Ausland (u.a.Tschechien, Slowakei, Ungarn und Deutschland)